• Dieses Spielerprojekt hat im Juni 2018 ein Ende gefunden und wird nicht länger betreut.
  • Die von Spielern verfassten Texte bleiben unberührt und können weiterhin abgerufen werden.
  • Die Bearbeitung von Seiten ist gesperrt.
  • Die Registrierung von neuen Accounts ist geschlossen.
  • Alle Accounts können sich selbst sperren und damit alle gespeicherten Daten (Emailadresse, Name) entfernen (Spezial:CloseAccount)
  • Die Formulare und Vorlagen wurde entfernt und stehen auf dieser Plattform nicht länger zur Verfügung.

Gelehrtenkunde

Aus ArxWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gelehrtenkunde

Gelehrtenkunde ist das Handwerk der Alchemie. Sie stellen hauptsächlich Tränke, Gifte aber auch einige Werkstoffe, Farben und Kerzen her. Wenn man 40Erfahrungspunkte in Gelehrtenkunde investiert hat, kann man Buchbinderei erlernen mittels EP.

Werkzeug

Das Hauptwerkzeug zur Herstellung ist der Mörser, man muss allerdings direkt neben einem Alchemiekessel stehen. Alchemiekessel stehen in den öffentlichen Gelehrtenkunde-Zünften. Mörser können beim NPC gekauft werden, allerdings haben die beim Spieler gekaufen Werkzeuge doppelt so viele Ladungen.

Rezepte

Einige Rezepte gibt es als Quest beim NPC. Der NPC in Löwenstein heißt Arnt und steht im Gebäude der Gelehrtenkunde-Zunft. Diesen muss man mittels dropdown-Menü grüßen, und abhängig vom Skill gibt er einem neue Aufträge. Der Quest-NPC in Rabenstein heißt Phoenizia und steht unterirdisch im Gebäude der Alchimistischen Gesellschaft zu Rabenstein. Der Archivar für Gelehrtenkunde verkauft alle Rezepte des types normal die weit verbreitet im Umlauf sind. Dieser steht in der Bibilothek in Löwenstein. Alle Gelehrtenkunde-Produkte des types normal (also nicht selten!) können mit dem Bastelset für Handwerker auseinander genommen werden um das Rezept zu erlernen. Hierfür benötigt man 5 Stück des jeweiligen Produktes. Über das Mentorsystem können Mitspieler einem Rezepte beibringen. Vorteil ist, dass man weniger Zeitaufwand nötig hat um das Rezept gut zu beherrschen. Über .wissen kann man alle Rezepte sehen, die man kennt. Mit dem Befehl .recipestat ArxGelehrtenkunde kann man alle Rezepte für das Handwerk kopieren, mit dem eigenen Fortschritt (am besten kopiert man das in eine Excel-Tabelle). Einmal gelernte Rezepte kann man mit Tinte und Feder abschreiben, hierzu benötigt man Hadernpapier und

Ressourcen

Als Gelehrtenkundiger braucht man viele verschiedene Ressourcen. Einer der wichtigsten Beschaffungsskills hierfür ist Kräuterkunde, womit Pflanzen und Wachs gesucht werden können. Diese Ressourcen sind allerdings auch ohne den Skill in der Wildnis zu finden, allerdings in geringerem Maße. Viele der Pflanzen können auch durch Landwirte angebaut werden und sind hierdurch relativ preiswert bei Spielern erhältlich. Manche Pflanzen sind Klimabhängig und dementsprechend nur in bestimmten Teilen Amhran zu finden.

Wasser muss man in einem Gefäß (Eimer, Krug, Fass..) bei sich haben.

Phiolen stellt der Feinschmied her.

Minerale wie Salz, Blei Saphir oder Infernit findet der Bergarbeiter.

Kordeln gibt es beim Schneider.

Weidenrinde und Ast ist ein Fund beim Holzhacken.

Knochen und Blut sind beim ausnehmen von Tieren zu finden. Schlangendrüse, Flederflügel und Krötenschleim beim ausnehmen der passenden Tiere. Molchaugen können in Echsen gefunden werden, allerdings kann man Kröten und Molche auch mit einem EP in Angeln an manchen Stellen angeln und zerlegen.

Pigmente können in Monsterloot gefunden werden und einige sind ein seltener Fund bei verschiedenen Berufen.


Einige Ressourcen sind ausschließlich seltene Funde im Loot, oder aber auch (regionsabhägig) beim NPC-Verkäufer erhältlich, wie zum Beispiel Silberfluss.

NPC-Ressourcen

Die meisten Dinge findet man beim NPC für Kräuter und Okkultarien. Das Sortiment ist allerdings regionsabhängig, auch die Preise Varieren.

Vorlage:Box


Vorlage:Box

Vorlage:Box

Vorlage:Box

Vorlage:Box

Vorlage:Box

Vorlage:Box

Vorlage:Box